top of page

37. Int. Heissluftballonwoche Flims (2010)

Ab Mittwoch herrschen beste Wetterbedingungen zum Ballonfahren. Dabei stellte die Fahrt genau in Richtung Süden an den Hinterrhein mit Landungen zwischen Nufenen und Splügen eine interessante Premiere dar. Noch nie fuhren die Ballons in der langjährigen Geschichte in diese Region. Besonders bemerkenswert dabei war, dass an diesem Morgen ein Südüberdruck von 5hPa herrschte. Auf Grund von grossem Interesse wurden zwei Nachtfahrten durchführet, je eine am Donnerstag und am Freitag.


Pünktlich zur Ballonwoche wurde die Hochspannungsleitung über der Stenna demontiert. Damit fällt eine wesentliche Gefahrenquelle insbesondere für die windigen Abendfahrten weg.


Am letzten Tag der Ballonwoche bekamen die Ballonfahrer Besuch von einigen Ferrari-Fahrern mit ihren Boliden. Mitglieder des Schweizerischen Ferrariclubs machen auf ihrem jährlichen Herbstausflug halt in Flims. Rund 25 Ferraris waren auf der Ballonwiese zu bestaunen sein. Darunter ganz spezielle Modelle wie z.B. der Ferrari 365 GTC4 oder der Ferrari Dino 246 GT. 

bottom of page