top of page

40. Int. Heissluftballonwoche Flims (2013)

40 Jahre Ballonwoche Flims
Mit 18 Teilnehmern aus Luxemburg, Deutschland und der Schweiz fand vom 28. September bis 6. Oktober die 40. Internationale Alpine Heissluftballonwoche Flims statt. 

Als die Ballonfahrer vor 40 Jahren erstmals in Flims mit viel Respekt mitten zwischen den hoch erhobenen Bergen starteten um zu prüfen ob der Luftraum über der Surselva befahrbar ist, ahnten sie noch nicht, dass sie den Grundstein für die heute älteste aktive Ballonveranstaltung in den Alpen legten. Heute ist dieser Anlass in den Aktivitäten von Flims integriert und aus dem Jahresprogramm nicht mehr wegzudenken.

Sonnige Surselva erlaubt über 100 Fahrten
Die inneralpine Lage der Region um Flims sicherte den Ballonfahrern trotz einer allgemeinen schlechten Prognose für die südlichen und nördlichen Landesteile eine willkommene Mischung aus Sonne und wenigen Wolken. So fiel in der Südschweiz infolge des Genua Tiefs viel Regen und die Nordschweiz wurde unter einer Nebeldecke verhüllt.

Zahlreiche Fahrten ins Engadin
Am ersten Tag gelang Dank nordwestlichen Winden auf rund 4000 Meter einem grossen Teil der 18 Ballonteams eine Weitfahrt in das 60 Kilometer entfernte Engadin mit einer ruhigen Landung in der Nähe des Flugplatzes Samedan. Am nachfolgenden Sonntagmorgen drehten die Winde auf Südwest und ermöglichte einen Fahrtverlauf über den Ringelspitz und Pizol mit Landung in der Region Sargans bis Flums. Der nachfolgend einsetzende Regen bescherte den Ballonfahrern 2 Ruhetage. Am Mittwoch und Donnerstag gelangen trotz einem Südüberdruck nochmals Fahrten bis ins Engadin. Mit Verflachung der Druckverteilung reduzierten sich die Windgeschwindigkeiten über dem Alpenrelief und so wurden die Distanzen bis zum Landeort geringer. Bereits am Samstagmorgen fiel erneut Regen und so war nur noch am Sonntagmorgen eine lokale Fahrt möglich. Üblicherweise steigen die Ballone an allen fahrbaren Tagen am frühen Abend zu einer lokalen Fahrt auf und schmücken den Himmel über Flims, Laax und Falera mit bunten Farbtupfern.

Das Highlight für Jung und Alt
Die Kinder mit ihrem bunten Treiben und fröhlichen Lachen beherrschten den Mittwochnachmittag. Auf dem Festgelände herrschte eine ausgelassene und gemütliche Atmosphäre. Die Kinder konnten sich sportlich oder künstlerisch betätigen und die Ballonwiese aus dem Ehrenballon von oben betrachten. Traditionsgemäss wurde der Mittwochabend mit dem farbenfrohen Ballonglühen nach dem Gourmet Dinner beendet. Die Zuschauer waren begeistert.


Der Verein „Freunde alter Landmaschinen“ begeisterte die Zuschauer auf der Ballonwiese am zweiten Wochenende mit einem Drive-In von Oldtimertraktoren.
 

Film "Die Giraffe an der Ballonwoche Flims 2013"

bottom of page