top of page
DSC07466.jpg

Ehrenballon 2023

50 Jahre Ballonwoche Flims – ein beeindruckendes Jubiläum, wenn man bedenkt, dass vor 50 Jahren die Geschichte der Heissluftballone in der Schweiz noch sehr jung war! Dennoch haben es bereits damals einige Pioniere gewagt, ab Flims zu den ersten Ballonfahrten abzuheben. Daraus entstand dieser schöne Anlass, der sich jährlich im Herbst wiederholt und ein wichtiges Ereignis im Kalender so mancher Balloncrew geworden ist – dies auch in der Crew des Flimser Ballons.

Der erste Flimser Ballon ist nicht ganz so alt wie die Ballonwoche in der Surselva. Er wurde im Jahr 1976 auf den Namen HB-BEX getauft und nach ihm folgten zwei weitere Hüllen mit dem Flimser Schriftzug. „Flimser“ wird er von allen genannt und wir freuen uns immer sehr, wenn so viele Kinder aus der Region „ihrem Ballon“ beim Start zuwinken oder auf der Landewiese gar tatkräftig beim Zusammenpacken helfen.

Unsere Crew verbindet diese spezielle Herbstwoche mit vielen unvergesslichen Momenten und Erinnerungen. Wir sind seit unserer ersten Teilnahme im Jahr 2003 immer eine bunt zusammengewürfelte Truppe. Alle reservieren sich jeweils so viel Zeit wie nur möglich, um dem Alltag zu entfliehen und die erlebnisreichen Tage in Flims zu geniessen. Einige aus dem Team haben hier oben die ersten Ballon- oder Schulfahrten erlebt und sind nun selbst leidenschaftliche Piloten und Pilotinnen.

Doch was ist so speziell am Ballonfahren in Flims? Für uns ist es wohl der atemberaubende Panoramablick auf die umliegenden Gipfel und Bergketten, die oft erstmals mit Schnee bedeckten Bergspitzen und im Kontrast dazu die herbstlich gefärbten Täler oder auch der Blick auf die vielen wunderbaren Bergseen. Es sind Anblicke, welche bei uns tiefe Eindrücke hinterlassen.

Eines der bemerkenswertesten Merkmale dieser Ballonwoche ist die zwischen den Teams herrschende kollegiale Atmosphäre und die grosse Gastfreundschaft der einheimischen Bevölkerung, die wir erleben dürfen und sehr schätzen. Ganz herzlichen Dank allen, die in irgendeiner Art und Weise zum Gelingen dieses Anlasses beitragen. Wir freuen uns, diese Jubiläums-Ballonwoche mit Euch allen gemeinsam zu feiern und hoffen auf ganz viele schöne sonnige Herbsttage mit unvergesslichen Ballonerlebnissen.

Die Crew des „Flimsers“

Vogel Nicole Pilot.JPG
Juon Samuel Pilot.jpg

Nicole Vogel und Sam Juon, Piloten des Ehrenballons «Flimser»

bottom of page