top of page

42. Int. Heissluftballonwoche Flims (2015)

Der Ehrenballon bleibt am Boden
Der Vorstand des Ballonclub Flims, der dieses Jahr die Ballonwoche Flims vom Samstag 26. September bis und mit Sonntag 4. Oktober 2015 durchführt, wählt jedes Jahr unter den Teilnehmern den Ehrenballon aus. Im Programm wird der Ehrenballon vorgestellt, der Pilot und Crewmitglieder erzählen über die Episoden, die sie mit Flims und der Region Surselva verbinden.


Dieses Jahr wurde die „Spirale“ von der Crew Ruedi Grätzer zum Ehrenballon gekürt. Der HB-QLO, so das amtliche Rufzeichen des Ballons, ist in die Jahre gekommen und nun kurz vor der Ballonwoche hat die jährliche Überprüfung ergeben, dass die Reissfestigkeit des Ballonstoffs nicht mehr den Anforderungen des Herstellers entspricht. Somit kann die „Spirale“ auch nicht mehr starten. Das ist bedauerlich aber im Sinne der Sicherheit eine Notwendigkeit. Die Spirale wird anlässlich des Gloomings am Mittwochabend das allerletzte Mal in Betrieb genommen.
Glücklicherweise haben wir mit Patrik Schmidle, viele Jahre Vorstandsmitglied des Ballonclubs, einen guten Kollegen, welcher seinen „Pro Montagna Ballon“ zur Verfügung stellt.


Bereits nächstes Jahr wird die „Spirale“ wiederum den Flimser Himmel verzieren. Ruedi Grätzer hat sich für eine neue Ballonhülle mit demselben Design entschlossen. Lesen Sie mehr im Jahresbericht…

Film vom Team Walter Vogel

bottom of page